Woran ich glaube

Ich glaube zunächst einmal uneingeschränkt an das Gute im Menschen.

Jeder Mensch versucht, für sich in seinem Leben immer die bestmöglichen Lösungen zu finden. Manchmal sind diese Lösungen, obwohl sie in der gegebenen Situation die bestmöglichen sind, vielleicht nicht die optimalen, vor allem aber oft einfach nicht die zufriedenstellendsten.

Hier kann ich als gelernter Psychotherapeut hilfreich zur Seite stehen. Ich biete mein Mit-Denken und Mit-Sehen (vier Augen sehen ja bekanntlich mehr als zwei…) an und versuche neue Perspektiven sowie neue Sichtweisen vorzustellen. Daraus können sich dann neue Lösungsansätze ergeben. Das kann sehr hilfreich und nützlich sein.

Eines ist mir in vielen Gesprächen sehr wichtig: Humor. Denn Lachen hilft, Unangenehmes zu ertragen und ist für mich der beste Schmerzstiller.